Vegearisches Kochbuch hört sich gut an

gagamaus Avatar

Ein vegetarische Kochbuch wäre schon für meine Kochbuchsammlung, die noch ziemlich unvollständig ist, was dieses Thema betrifft. Vor allem wenn es sich um heimisches Gemüse handelt und solches wird sicherlich in diesem Buch hauptsächlich behandelt, da der Koch es ja selbst aus dem eigenen Garten bezieht.
Die Buchaufmachung ist qualitativ hochwertig, was man schon an den schönen Bildern sieht, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und die schon von Kreativität und Einfallsreichtum zeugen. Allein das Spargelrezept spricht mich schon an und verdient ein Nachkochen.
Das der Autor Andi Schweiger sich ausführlich und eingängig dem Leser und Interssierten vorstellt, finde ich sehr gut, denn dann kann man schon mal abschätzen, wie die Amibitionen des Kochs sind, und nach welchen Kritierien er seine Rezpete kreiert. Dabei war mir symphatisch, dass er ein Alles-Esser und kein fanatischer Vegetarier ist und dass er viele Gemüsesorten mit seinen Rezepten abdeckt, auch solche, die in der KÜche manchmal zu kurz kommen. Wobei Vegetarier da wahrscheinlich sowie viel aufgeschlossener sind, als so mancher Fleischesser. Ich mag beides und lasse mich gerne von neuen Ideen überraschen. Ich probiere gerne und viel in meiner Küche aus - manchmal zum Leidwesen meiner drei Männer - und habe auch schon an einer Kochbuch-Leserunde in einem anderem Forum mit Begeisterung teilgenommen.