Vegetarisch liegt im Trend

ladybug Avatar

Die Sendung, die bereits in der Leseprobe erwähnt wird, kenne ich leider nicht. Aber dennoch machte mich dieses Kochbuch direkt neugierig, denn ich koche sehr gerne auch mal fleischlos und lasse mir dafür immer gerne neue Ideen zeigen.

Auf den ersten Blick wirkt das Kochbuch auf mich nicht direkt besonders, das Cover ist nicht gerade ungewöhnlich und könnte so auch fast einen Ratgeber zum Biogärtnern zieren. Dennoch ist die Idee aus eigenem Garten zu kochen aktuell doch wieder sehr modisch und macht neugierig auf die diversen Rezepte. Grob ist das Kochbuch in die verschiedenen Jahreszeiten gegliedert und für Fans des Autors gibt es auch noch einige Seiten zu dessen Biographie zu lesen.

Zu allen Kapiteln gibt es sehr schöne und Jahreszeitbezogene Illustrationen und auch die bebilderten Rezepte wirken sehr schön und machen direkt Lust zum selber kochen. Die Rezeptüberschriften finde ich allerdings teilweise etwas schwierig zu entziffern, aber vielleicht wirkt das im endgültigem Buch ja auch nochmal ganz anders.

Neben den eigentlichen Rezepten gibt es aber auch noch Seiten, die das saisonale Gemüse beleuchten (Wann gibts das und was ist zu beachten?, etc). Auf den ersten Blick machen die Rezepte einen übersichtlichen Eindruck und scheinen gut nachvollziehbar zu sein. Eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad oder der beanspruchten Zubereitungszeit hätte ich aber auch noch hilfreich gefunden.