Veggie-Traum

dany-maus1986 Avatar

Ich bin nun erst seit einigen Wochen wirklich Vegetarierin... auch vorher habe ich nur selten und wenn dann nur sehr hochwertiges Fleisch (soweit man das überhaupt nachverfolgen kann) gegessen. Nun ist die Entscheidung aber doch gefallen, dass ich gar kein Fleisch mehr essen möchte. Tja da stehen aber aus alten Zeiten nun zahlreiche Kochbücher in meinem Regal, die mit fleischigen Gerichten gefüllt sind. Also muss da was neues her und dementsprechend kommt eure Leseprobe natürlich wie gerufen :)
Der erste Eindruck des Buches ist überzeugend. Der Koch, Andi Schweiger, stellt sich nett vor, erzählt ein bisschen aus seinem Leben und von seiner Intention ein vegetarisches Kochbuch zu veröffentlichen. Schon dieser Einstieg hat mich überzeugt (aber auch die Frage aufgeworfen, ob seine Frau wohl auch mal ein Backbuch veröffentlichen wird... das würde mich doch sehr begeistern).
Die Einteilung des Buches nach den Jahreszeiten finde ich gut... wobei ich zugeben muss, dass ich mir da anfangs nicht sicher war, weil man Gemüse nunmal nicht komplett nach den Jahreszeiten einteilen kann. Umso begeisterter war ich, als ich las, dass auch Andi Schweiger das genau so beschreibt und betont, dass die Übergänge auch beachtet werden. Das kann doch nur ein gutes Kochbuch werden.
Richtig klasse finde ich die einzelnen Beschreibungen für die verschiedenen Gemüsesorten. Schön kompakt auf einer Seite zusammengefasst und jeder sollte in der Lage sein danach diese Gemüsen (diese Mehrzahlbildung war mir auch neu) in der eigenen Küche zu verarbeiten. Die ersten Rezepte haben mich auch direkt überzeugt. Sie strotzen vor Kreativität und lassen einem bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen.
Bei den Rezepten an sich gefällt mir besonders die Einteilung der Zutaten in die einzelnen Teile des Rezepts. Das verschafft Übersicht und macht die Umsetzung der Rezepte einfacher. Auch die Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte sind klasse. So dass man das Rezept umsetzen kann, aber auch nicht jeder kleinste Schritt ist erläutert. Genau so macht Kochen nach Rezept Spaß!
Allerdings muss ich auch kritisieren, dass mir die Schriftart der Überschriften nicht wirklich gefällt... aber das ist ein Schönheitsfehler mit dem ich leben kann. Ich hoffe außerdem, dass alle Zutaten auch relativ einfach in "normalen" Geschäften zu beschaffen sind, da ich leider keine Möglichkeit für einen eigenen Gemüse- und Kräutergarten habe.
Ich würde mich wirklich sehr über mein allererstes vegetarisches Kochbuch freuen und hätte sicherlich viel Spaß beim Kochen mit diesem tollen Buch!