Appetitanregende, raffinierte und variantenreiche Gemüseküche

fduewel@duewel-net.de Avatar

Wenn ich am Wochenende zur Entspannung in der Küche vor mich hin werkele, greife ich gerne auf ein vegetarisches Rezept zurück, besonders wenn ich die Zutaten frisch aus meinem Garten vor dem Küchenfenster ernten kann. „Vegetarisch mit Leidenschaft - Aus dem eigenen Garten“ heißt das neue Kochbuch von Andi Schweiger, das - vorweg genommen - meinen Erwartungen voll entspricht. Das Gemüse ist hier wirklich die Hauptsache, und wird nicht, wie in vielen anderen vegetarischen Kochbüchern, als Beilage zu Nahrungsmitteln auf Sojabasis degradiert. Das Augenmerk liegt dabei auf regionalem Anbau, so dass ich nicht selbst angebautes Gemüse problemlos bei heimischen Bauern auf dem Wochenmarkt erhalte. Entsprechend konsequent hat Andi Schweiger sein Buch nach Jahreszeiten unterteilt, so dass ich gezielt stöbern und einkaufen kann.

Jedes Kapitel beginnt mit der Vorstellung einiger typischer Gemüsesorten zur entsprechenden Jahreszeit. Neben allgemeinen Hinweisen erhält der Leser unter anderem Tipps zum Anbau, interessante Informationen zu „Inneren Werten“ wie Nährstoffe oder gesundheitsfördernde Aspekte, sowie eine einfache Idee der Zubereitung. Mein Interesse liegt in erster Linie bei geschmackvollen Gerichten, die einfach und mit wenig Aufwand zubereitet werden können, und in diesem Buch völlig selbstverständlich ihren Platz zwischen aufwendigen Kreationen finden. An erster Stelle rangiert hier bei mir die Bärlauchcreme, die mit Bärlauch aus dem Garten, saurer Sahne, Salz und Pfeffer einfach verrührt wird und klasse schmeckt. Zusammen mit Crêpes und weißem Spargel (einfach nur im Ofen gegart), wird sie ein Traum von Gericht, das ich inzwischen mehrfach zubereitet und immer wieder auf´s Neue genossen habe. Die Focaccia mit gebratenem Knoblauch ist ein Gedicht und beim Gedanken an den Flammkuchen mit Lauch und Ziegenkäse läuft mir bereits jetzt wieder das Wasser im Mund zusammen. Doch auch ungewöhnliche und aufwendige Gerichte wie z.B. Topfen-Spekulatius-Knödel und Nougat-Parfait auf glasierten Mandarinen oder Buchteln mit Blaukraut und salzigen Schokoladenstreuseln werden angeboten.

Alle Rezepte sind sehr klar beschrieben und einfach umzusetzen. Die Garzeiten mussten wir teilweise etwas anpassen, was aber eventuell an unserem Herd liegen könnte. Viele Gerichte sind lecker angerichtet abgebildet und liefern mir neben einer 1:1 Vorlage Ideen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Teller. Viele großformatige und appetitanregende Fotos, variantenreiche Dressings und ansprechende Süßspeisen vervollständigen dieses gelungene, schön und aufwendig gestaltete, 240 Seiten starke, und schwer in der Hand liegende Buch.

Andi Schweiger hat mit diesem Buch bei mir einen Volltreffer gelandet. Er überzeugt sowohl mit einfachen, als auch aufwendigeren und insbesondere raffinierten Gerichten, die gut umzusetzen sind und ein überaus leckeres Ergebnis liefern. Ich freue mich bereits jetzt auf die kommenden Jahreszeiten, in denen ich seine anderen Rezepte mit meinem saisonalen Gemüse ausprobieren kann!