Das Auge isst mit

bookwood Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, als ich die Gewinnbenachrichtigung zum Kochbuch von Andi Schweiger "Vegetarisch mit Leidenschaft" erhielt. Schon die Leseprobe gefiel mir ausgezeichnet und Kochen ohne Fleisch ist in unserer Familie sehr beliebt. Außerdem bin ich begeisterte Hobby-Gemüsezüchterin und besitze ein eigenes Hochbeet. Meine Freude wurde noch größer als ich das kleine Meisterwerk dann endlich vor mir liegen hatte. Klein ist es eigentlich nicht, eher ein richtiger Wälzer. Das Cover ist sehr ansprechend, strahlt einem doch der Autor voller Lebensfreude entgegen. Auch gut gewählt: in den Buchdeckelinnenseiten findet man Bilder von Andi Schweiger "in action". Ich finde, er kommt sehr sympathisch rüber.
Zu Beginn des Kochbuches erfährt der Leser einiges über das Leben des Autors. Ob das in ein Kochbuch gehört, bezweifeln sicher einige, ich muss aber sagen, dass es das Buch durchaus bereichert hat.
Danach folgt der Rezeptteil, der nach Jahreszeiten gegliedert ist. Hier findet sich eine sehr informative Warenkunde, die jeweils durch eine Rubrik "Und so schmeckt's mir am besten" abgerundet wird. Zur jeweiligen Jahreszeit sind Rezepte für Vor- und Hauptspeisen, sowie Deserts angegeben.
Andi Schweiger hat für sein Kochbuch keine alltäglichen Rezepte gewählt. Das ist aber, meiner Meinung nach, gerade das reizvolle an diesem Buch. Man findet hier Zusammenstellungen von Zutaten, die einem selbst vielleicht zu exotisch vorkommen würden, wie z.B. die Asiatische Lasagne, die ich auf jeden Fall demnächst nachkochen werde. Man kann aus einfacheren Gerichten, wie Ziegenkäse mit Bärlauchkruste und Crostini oder Buttermilch-Süppchen mit Ingwer und Orange und anspruchsvolleren Kreationen wie Bulgurgemüse in der Zucchini mit Feige, Minze und Tandoori-Joghurt wählen.
Die Fotos des Buches sind wunderschön und machen richtig Appetit und Lust aufs Kochen. Die Rezepttexte sind übersichtlich und klar formuliert.
Die Crêpes mit weißem Spargel, die ich nachgekocht habe, waren gut nach der Anleitung hinzubekommen. Ich werde sicher noch viele Gerichte aus dem Kochbuch ausprobierten, auch wenn ich mir dazu etwas Zeit nehmen muss. Aber das ist ja auch das Schöne am kreativen Kochen. Dass es sich dabei noch um vegetarische Rezepte handelt, finde ich besonders schön, denn bei mir geht es auch mit ein Mal pro Woche Fleisch ganz prima.
Ich bin rundum begeistert von Andi Schweigers Werk und würde es allen Hobbyköchen, die an vegetarischer Kost interessiert sind, empfehlen.