Ein sehr persönliches Kochbuch mit tollen Bildern...

beastybabe Avatar

Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, dann fällt als erstes das sehr hohe Gewicht auf. Sehr hochwertig verarbeitet und fast 250 Seiten dick präsentiert sich das nagelneue Kochbuch von Andi Schweiger. Bekannt aus diversen TV-Auftritten, vor allem in "Die Kochprofis" ist Andi Schweiger wahrscheinlich den meisten Lesern und Hobbyköchen bereits ein Begriff. Doch in diesem Buch stellt er sich erst einmal ausführlich vor. Der Biografie ist ein eigener Teil des Kochbuchs gewidmet.
Für die weitere Unterteilung hat Andi Schweiger sich nach den Jahreszeiten gerichtet, was natürlich sinnvoll ist, wenn man vegetarisch und vorwiegend mit regionalen Zutaten kochen möchte.
Optisch ist das Kochbuch sehr ansprechend gestaltet. Die Fotos zwischen den einzelnen Rubriken und besonders die abgebildeten Gerichte sind hochwertig, sehr professionell und machen Lust aufs Kochen und Essen. Leider ist nicht bei allen Rezepten eine entsprechende Abbildung vorhanden, das fand ich etwas schade.
Vor jedem Rezeptteil findet man etwas Warenkunde mit persönlichen Tipps von Andi, aber auch mit nützlichen Hinweisen zu Nährstoffgehalt und Besonderheiten bei der Verarbeitung. Besonders gefallen hat mir hier, dass auch "alte" oder etwas unbekanntere Gemüsesorten vorgestellt bzw. erwähnt werden.
Die Rezepte selbst sind alles andere als 08/15, manchmal eher exotische Kombinationen, ab und zu aber auch einfacher und alltagstauglicher. Für die schnelle Küche findet sich eher wenig, es sind schon zum Großteil anspruchsvolle Gerichte, die aber durchaus auch von Hobbyköchen erfolgreich nachgekocht werden können.
Da ich mich beim Kochen nicht "verkünsteln" möchte, finde ich manche Rezepte aber etwas zu aufwändig... ein Freund der oft verwendeten diversen "Schäumchen" werde ich wohl nicht werden. Auf den Fotos wirkt es eher, als hätte jemand auf den Teller... na, ihr könnt´s euch denken! :)
Viele Rezepte in der Winterrubrik waren mir etwas zu exotisch angehaucht, aber das ist eine persönliche Geschmacksempfindung, denn ich mag keine Süß-Sauer-Kombinationen.
Insgesamt ein toll gestaltetes Kochbuch, das zahlreiche interessante Rezepte für die abwechslungsreiche, hochwertige, vegetarische Ernährung bereit hält - und nebenbei noch viel Persönliches von und über Andi Schweiger!