Gemüsegenuss

gustav Avatar

Dieses Buch macht Lust auf abwechslungsreiche Gemüseküche. Das Besondere an "Vegetarisch aus Leidenschaft" von Andi Schweiger ist die Tatsache, dass der Sternekoch oft auf Gemüsesorten zurückgreift, die man sich auch als Hobbygärtner leicht im eigenen Garten selbst anbauen kann; so unterscheidet sich dieses vegetarische Kochbuch wirklich von den vielen anderen auf dem Markt erhältlichen. Saisonales Gemüse steht stark im Vordergrund, exotische Varianten, die eventuell nicht für jedermann leicht erhältlich sind sind nur vereinzelt vertreten. Vor jedem neuen Rezeptabschnitt findet man Warenkunde und nützliche Hinweise zum Nährstoffgehalt der verwendeten Lebensmittel.
Sehr positiv finde ich, dass die Rezepte sehr einfach zuzubereiten sind. Da ist man auch als Hobbykoch nicht überfordert. Jahreszeitlich unterteilt kann man so frisch aus dem Garten oder vom lokalen Gemüsehändler kochen. Zu jeder Saison nicht nur ein Hauptgericht sonder auch einen Nachtisch/Süßspeiße. Besonders toll fand ich die vielen hilfreichen Tipps zur Lagerung!