Grüne Küche

tkmla Avatar

Andi Schweiger ist Koch aus Leidenschaft. Das Vorwort über seinen Werdegang und seine Motivation ist sehr interessant und zeigt einen Blick hinter die Kulissen. Dass er neben seinem Restaurant und seiner Kochschule auch noch begeisterter Hobbygärtner ist, habe ich erst aus dem Buch erfahren. Die Idee "Frisch vom Beet - (fast) direkt auf dem Teller" finde ich großartig.
Im Kochbuch geht es daher auch ausschließlich um die vegetarische Küche, die hier nach Jahreszeiten unterteilt ist. Die saisonalen Zutaten werden einzeln vorgestellt und dazu praktische Tipps gegeben. Danach folgende abwechslungsreichen Rezepte.
Die gesamte Gestaltung des Buches absolut gut gelungen. Die Fotos sind sehr ansprechend und von hoher Qualität. Die handschriftlichen Überschriften passen sehr schön ins Bild. Die Gliederung der Zutaten und der Arbeitsschritte ist übersichtlich und auch für nicht ganz so versierte Hobbyköche leicht verständlich.
Befreundete Vegetarier waren von den Rezepten äußerst begeistert und auch ich als Nichtvegetarier habe schon jede Mende ausprobiert und noch einiges auf meiner Wunschliste für die nächste Zeit. Die Rezepte sind wirklich etwas Besonderes und beeindrucken mit einer Raffinesse, die meist schon mit wenigen Zutaten zu erreichen ist. Die persönlichen Tipps von Andi Schweiger sind meist noch das Tüpfelchen auf dem i.
Ein wirklich gelungenes vegetarisches Kochbuch, das ganz vorn in der Kochbuchliga spielt.