Nicht unbedingt alltagstauglich, aber sehr schön

hiclaire Avatar

Das Buch bereichert jetzt schon eine Weile unseren Haushalt und ich habe immer wieder mit großem Vergnügen darin geblättert. Aber erst ein Rezept daraus gekocht und damit komme ich gleich zu einem meiner wenigen Kritikpunkte. Denn viele Gerichte sind für mich nicht alltagstauglich, weil doch recht aufwändig in der Zubereitung und/oder mit sehr vielen, manchmal auch exotischen Zutaten. Es gibt nur noch zwei weitere (weniger wichtige) Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Zum einen, dass es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt und zum anderen das Schriftbild der Rezeptüberschriften. Das ist zwar überaus kunstvoll und dekorativ, aber irgendwie schwer lesbar, jedenfalls für mich.

Ansonsten ist es wirklich ein tolles Kochbuch, wunderschön aufgemacht und fotografiert. Die Rezeptauswahl vielfältig und im einzelnen sehr ausführlich beschrieben.

Schön finde ich, dass es auch Kuchen und Desserts gibt und vor allem die tollen Tipps, mit denen Andi Schweiger seine Rezepte noch ergänzt. Und natürlich die Aufteilung nach Jahreszeiten, so wie die Zutaten gerade Saison haben.

Das Rezept, welches ich ausprobiert habe, war gut nach zu kochen und hat hervorragend geschmeckt. Was das dekorative Servieren angeht, habe ich es etwas einfacher gehalten *g* (s. Bild).

Es ist m. E. kein Kochbuch für alle Tage, aber wunderbar, wenn man ein bisschen mehr Zeit aufbringen kann. Hier wird schon der Einkauf und das Kochen zu einem Erlebnis. Für mich sind noch jede Menge leckere Gerichte dabei und ich freue mich schon aufs Ausprobieren.