Schweiger mal anders

mermaid2011 Avatar

Zuerst möchte ich ein Lob aussprechen, was das Layout und die Bilder betrifft! Sehr schön gemacht, alles sieht total lecker aus und es läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Zum eigentlichen Inhalt bleibt zu sagen: leider nichts für Einsteigerköche bzw. Personen, die die einfache Küche lieben und schätzen...die Zutaten sind teilweise exotisch und schwierig zu bekommen. Oder haben Sie etwa schon einmal probiert Brin d`amour zu kaufen? Genauso verhielt es sich mit den frischen Shiitakepilzen...die habe ich dann auf dem Wochenmarkt bekommen, der aber leider eine halbe Stunde von meinem Heimatort enfernt liegt. Aus dem Buch habe ich bis jetzt nur drei Rezepte gekocht: Crepes mit weißem Spargel und Bärlauchcreme, Aubergine aus dem Ofen mit Zucchini-Mikado und die Asiatische Lasagne mit Shiitakepilzen und Spitzkraut.
Diese sind mir auch gelungen, aber beim Spargel stimmt die Backzeit nicht und von der Creme müsste man etwas mehr machen...(der Schwabe mag bekanntlich ja seine Sößle dazu haben ;)). Die Asiatische Lasagne sah nicht aus wie auf dem Bild und war eine Fitzelarbeit (Wan-tan-Blätter lassen sich schlecht auftauen, und man sollte sie eigentlich nicht wieder einfrieren...aber was soll man schon machen, wenn gerade mal die Hälfte der Packung gebraucht wird? Zum Wegwerfen viel zu schade.). Dafür war sie geschmacklich ganz gut. Und die Auberginen waren auch gut, aber statt Brin d´amour habe ich den mediterranen Hirtenkäse von Patros genommen...eine gute Alternative, wie ich denke.
Allen die sich jetzt das Buch kaufen möchten, muss ich sagen: Ja, es it eine Alternative zu den Fleischgerichten und es finden sich tolle Ideen für Vegetarier und solche, die es werden möchten, darin. Aber einfach nachzukochen ist etwas anderes, daher würde ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.