vegetarisch einmal anders

razeruebe Avatar

Vorab als erstes, ich bin kein Vegetarier, aber ich probiere gerne alles in der Küche aus, was mir lecker erscheint und dazu muss nicht immer Fleisch gehören. Als ich die Vorankündigung zu diesem Kochbuch gesehen habe dachte ich mir, jau, das hört sich gut an, das will ich haben.

Dieses Buch ist nicht nur ein reines Kochbuch, man bekommt zu Anfang den Werdegang von Andi Schweiger erzählt, dann erfährt man auch viel wissenswertes über den Anbau und die Aufbewarung der Gemüsesorten als auch den Einkauf.
Die Rezepte selber sind nach den vier Jahreszeiten sortiert, verständlich beschrieben und haben eine ausführliche Zutatenliste. Allein nur schon vom lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Auch wenn es Sterneküche ist, lassen sich die Rezepte gut nachkochen, manchmal muss man bei den Zutaten etwas tricksen, da nicht immer alles frisch zu bekommen war, da hauptsächlich saisonales Obst und Gemüse verarbeitet wurde und auch teilweise ausgefallene Sachen wie Räuchermehl dabei waren, die man nicht überall bekommt.
Da das Kochbuch zum Frühjahr erschienen ist, sind bei mir auch tatsächlich ein zwei Gemüsesorten mit in den Garten gewandert, die ich bisher nicht angebaut habe, ich hoffe, sie wachsen hier im kurzen und nicht so warmen Eifler Sommer :-)

Mein Fazit:
Dieses Kochbuch ist auch für Nichtvegetarier geeignet, die Rezepte kann man zwar nicht spontan kochen und sind auch nicht immer alltagstauglich, da meistens Zutaten gebraucht werden, die ich z.B. nicht in meiner Vorratshaltung habe und die es auch nicht überall zu kaufen gibt aber es lohnt sich, alle Zutaten zu besorgen, ich für meinen Teil bin von keinem Rezept enttäuscht worden, es waren alle durch die Bank sehr lecker.