Vegetarisch mit Leidenschaft

yrachel Avatar

Mittlerweile gibt es Kochbücher wie Sand am Meer, auch die vegetarische Küche hat bereits eine vielvältige Auswahl an Kochbüchern. Daher war mein erster Gedanke, braucht die Welt ein weiteres vegetarisches Kochbuch von Andi Schweiger? Die Antwort ist ein klares "Ja".

Das Buch besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil ist in ein einleitender Teil über Andi Schweiger. Der Leser erfährt, wie es dazu kam, dass er Koch geworden ist und wie es zu diesem Kochbuch kam. Es ist interessant zu lesen, wie er zu dem Beruf kam und mit welcher Leidenschaft er für seinen Beruf brennt. Danach folgen die Rezepte die nach Jahreszeiten aufgeteilt sind. Jedoch erwarten den Leser und Hobbykoch nicht nur die Rezepte sondern auch noch gute Hinweise, was man beim Kauf und der Verarbeitung des Lebensmittels beachten muss und welche verschiedenen Arten es gibt und welche für was gut geeignet sind. Auch haben mir die farbenfrohen Bilder in dem Kochbuch sehr gefallen, sie machen Lust auf das Essen und das Kochen an sich. Die Rezepte bestehen aus Zutaten, die man ohne Probleme in einem gutsortiertem Supermarkt erhalten kann und durch die genaue Portionsangaben ist auch leicht zu berechnen, wie die Zutatenmenge bei einer vom Rezept abweichenden Anzahl der Portionen ist.

Die Kochanleitungen sind klar formuliert, sodass es leicht ist, den Instruktionen zu folgen. Unter einigen Rezepten befinden sich noch extra Tipps, damit das Gericht auch garantiert gelingt. Des Weiteren gibt es auch einigen Rezepten Alternativzutaten, sodass man ggf. seinem Geschmack anpassen bzw. auf leichter erhältliche Zutaten wechseln kann. Besonders gut gefällt mir an dem Kochbuch, dass die Zutaten größtenteils aus den heimischen Gefilden kommen, sodass man altbekannte Zutaten neu zubereiten kann.

Alles in allem ist ein gelungenes Kochbuch, das Lust auf das Kochen macht und in dem man für viele unterschiedliche Geschmäcker das Richtige findet.