Schuld und Sühne

bekenner Avatar

Keiner bringt die Themen von Schuld und Sühne so ins Bewusstsein, wie von Schirach. Alles auf seinen Beruf zu schieben und ihm damit die Karte des Experten zuzuweisen wäre zu einfach, aber auch nicht falsch. Er ist Rechtsanwalt und das merkt man seinen Büchern insgesamt aber auch diesem Buch im Besonderen an. Hier kennt sich einer aus. Alles auf seine Familiengeschichte zu schieben und ihm die Karte des Experten zuzuweisen wäre falsch. Er hatte einen Großvater der bei den Nationalsozialisten eine führende Unrechtsrolle eingenommen hatte, wie wir es zu recht Heute beurteilen. Zu seiner Zeit war es leider Recht. Was ist Recht und Unrecht? Eine feste Größe oder etwas Zeitbedingtes? Auch heute gibt es in den Medien Geschichten wo wir sofort schreien unrecht und beim genaueren überlegen leiser werden, sagen: „Ganz so einfach ist es doch nicht.“ Unsere Welt lässt sich nicht in schwarz und weiß einteilen, so ist es auch mit der Gesetzgebung und Gesetzsprechung - differenziert zu sehen und handzuhaben. Tolles Buch.