Auseinandersetzen mit tiefsitzenden Problemen

piratenbraut Avatar

Alex ist erwachsen, ist Autor und hat eine Frau und Kinder. Augenscheinlich hat er sein Leben im Griff. Allerdings merkt er durch die Reaktion seiner Kinder und auch der seiner Frau, dass er offenbar nicht nur streng oder autoritär ist, sondern dass seine Familie Angst vor ihm hat. Als seine Frau ihm sagt, dass es so nicht mehr weitergeht, beschließt Alex, sich mit dieser undefinierbaren Wut auseinanderzusetzen. Wo kommt sie her, was hat sie ausgelöst und vor allem: Wie kann er sie loswerden?

Dazu sucht er eine Therapeutin auf, die mit ihm die Beziehung zu den einzelnen Familienmitgliedern aufarbeitet und er begreift, dass die Probleme vor allem mütterlicherseits ihre Wurzeln zu haben scheinen und dass der Ursprung wohl bei seinem Großvater liegt.

Ich kenne selbst Menschen, die durch familiäre Vorbelastung diese Unzufriedenheit und Wut mit sich herumschleppen. Daher finde ich das Thema unglaublich spannend. Bislang ist es behutsam angegangen worden und kommt ohne ausschweifenden psychologischen Erklärungen aus. Und wenn es mir gefällt, werde ich es einigen Menschen schenken, denn sicherlich kann man aus der Geschichte etwas mitnehmen.