Ein deutscher Krimi

heather_h Avatar

In der LP lernt der Leser verschiedene Figuren kennen.
Zum einen ist da Ricarda, die den Abend bei einem Gläschen ausklingen lässt und ahnungslos zur Zeugin eines Mordes wird, der in der gegenüber liegenden Baustelle stattfindet. Anschließend sucht sich Mika, eine Tochter aus gutem Hause, von einer Party kommend einen Weg nach Hause und denkt dabei an ihre vor 5 Monaten verstorbene beste Freundin. Das dritte Kapitel stellt Dühnfort - Mordkommission - und seine Freundin Gina - Ungeklärte Altfälle - vor. Auch Pia Cypris, Hauptkommissarin beim Kriminaldauerdienst, bekommt eine eigene Einführung.
Der Leser erfährt außerdem vom Mordfall und die Haupthandlung baut sich langsam auf.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Ich kenne die Vorgänger noch nicht, aber die schrittweise Einführung der Protagonisten fand ich sehr gut. Sie macht sie sehr sympatisch und überfordert den Leser nicht so sehr wie ein direkter Einstieg ins Geschehen. Der Schreibstil liest sich angenehm und baut langsam Spannung auf, ohne zu viel zu verraten. Die LP hat außerdem viel Witz, ohne dabei krampfhaft lustig sein zu wollen. Auch das Cover finde ich toll, weil es ein Gefühl erzeugt, das auf den Krimi einstimmt. Eine runde Sache!
Ich würde sehr gerne erfahren, wie es weiter geht und werde mir auch die Vorgänger zu Gemüte führen.