Klassische Jugend-Fantasy

pe_we Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet und erinnert irgendwie an ein Märchenbuch. Es passt sehr gut zum Inhalt und Genre und zur Zielgruppe.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. An keiner Stelle klingt er langweilig oder monoton. Durch den Erzählstil wird man sofort in die Geschichte und die Personen hineinversetzt.
Nach der Leseprobe ist man gespannt, was es mit dem Mann mit Hut, der Vogelfrau, Professor Cassian und vor allem Quinns Vater auf sich hat. Und die in der Buchbeschreibung erwähnt Liebesgeschichte möchte man auch miterleben. Ansonsten lässt sich der Spannungsaufbau schlecht beurteilen, da die Leseprobe mitten aus dem Buch gegriffen ist.
Quinn klingt wie ein typischer Star der Schulklasse, was wohl durch seinen Unfall etwas gedämpft wurde. Mit der in seinen Augen langweiligen und seltsamen Matilda lässt er sich nur ein, weil er etwas von ihr braucht. Aber Matilda scheint entgegen seiner Einschätzung intelligent und lustig zu sein.
Da mir "Mütter-Mafia" von Kerstin Gier sehr gut gefallen hat und um ihre Fantasy-Romane ein großer Hype gemacht wird, habe ich in diese Leseprobe reingelesen. Für mich klingt die Geschichte zu sehr nach allzu bekannter, klassischer Jugend-Fantasy ohne ein wirklich neues interessantes Element.