Echte Literatur

signalhill Avatar

Dieses Buch entfaltet sich nicht durch den Klappentext, hier muss man wirklich die Leseprobe gelesen haben, um zu merken, dass "Verlangen" von Bregje Hofstede echte, hochwertige Literatur ist, wie man sie selten noch findet, da jeder heute meint, schreiben zu können und zu müssen. Dieses Buch ist anders, aber wohin es führen wird, weiß ich noch nicht.

Die Frau, die nur mit ihrem Rucksack flüchtet, wird ihr Leben erzählen. Sie fängt dort an, wo sie ihren Partner in der Schulzeit kennen gelernt hat, ein ungleiches Paar allerdings. Wollte sie vielleicht immer etwas, das sie gar nicht ist? Hat sie den Mann ausgesucht, weil alle ihn wollten, sie doch aber die Außenseiterin war? Oder hätte ein "Streber" doch viel besser zu ihr gepasst? Warum flüchtet sie aus ihrem Leben, ihrer Beziehung, nur mit einem Rucksack?

Viele Fragen stellen sich hier, ein Leben wird möglicherweise hier offen gelegt, das doch vielleicht anders hätte verlaufen können. Die Frau dahinter könnte fast jeder sein.

Ich finde es spannend, die Geschichte weiter zu denken und zu lesen. Ich bin gespannt, was die Protagonistin nun tun wird. Wird sie ihr Leben wieder auf 0 setzen oder gar heimkehren? Was stimmt an ihrer Beziehung nicht? Bisher kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich möchte "Verlangen" auf jeden Fall hier vorablesen.