Charakterstudie

buchina Avatar

Als ich die Leseeindrücke überflog, dachte ich naja das scheint kein sehr spannender Roman zu werden. Aber wahrscheinlich sind viele mit anderen Erwartungen an die LP herangegangen. Das ist kein typischer Thriller oder Krimi, wie man sie sonst bei vorablesen findet, kein Mord oder Leiche zu Beginn.  Sondern er beginnt mit einer ausführlichen Charakterzeichnung seiner Protagonisten. Einem mir unsympathischen jungen Uni-Professor, der schon frühzeitig in seiner Midlifecrisis steckt. Unverschuldet kommen er und seine Freundin im Urlaub dem britischen Geheimdienst in die Quere.

Natürlich erinnert die Geschichte sehr an den Kalten Krieg, den wir überwunden glauben. Dennoch halte ich die Geschichte nicht für so altbacken, wie manche vermuten. Man muss nur mal an die Presse der letzten Jahre denken.

Die Geschichte fängt langsam an, aber wie ich John le Carré kenne, wird Spannungsbogen schnell ansteigen. Ein großer Pluspunkt in diesem Roman ist sicherlich der differenzierte Blick auf seine Charaktere. Aus diesem Grund bin ich auch sehr gespannt wie es weitergeht.