Verräter wie wir

anyways Avatar

Die Juristin Gail und ihr langjähriger Freund Perry, Anglistikdozent am Oxforder College, machen von Perrys Erbschaft eine Reise in die Karibik.

Sonnen, Tennisspielen und sich Gedanken über ihre (gemeinsame) Zukunft zu machen, das schwebt ihnen vor. Zwei Wochen später sitzen sie zwei Geheimagenten in einer konspirativen Wohnung gegenüber und müssen diesen über ihren Urlaub Rede und Antwort stehen. Es scheint einiges  in der Zwischenzeit vorgefallen zu sein, denn auch einmal merkt man eine Kluft zwischen den beiden. Was geschah unter der karibischen Sonne?

John le Carré ist seit vielen Jahren ein Garant für gute Spionagethriller. Seine bevorzugten Protagonisten, neben den Engländern, sind Russen bzw. Angehörige ehemaliger Satellitenstaaten der SU. Seine Geschichte weisen neben einem anspruchsvollen Sprachstil, einer gehörigen Portion Spionage auch immer gut recherchierte Hintergründe um die derzeitigen politischen Zustände in Russland auf.

Auch lange nach dem Ende des Kalten Krieges sind seine Themen immer spannend aktuell.