Solide Arbeit

textmarker Avatar

Ein junges britisches unbedarftes Paar wird im Urlaub in eine Spionagegeschichte verwickelt.

Ein russischer Geldwäscher großen Kalibers will mit seiner Familie überlaufen - zusammen mit brisantem Material.

Ausgerechnet die beiden naiven jungen Leute sollen eine Verbindung zum britischen Geheimdienst vermitteln.

Die Aussicht auf Spannung und Abenteuer sowie die Vorstellung, etwas Sinnvolles zu tun, läßt sie begeistert in das Unterfangen einsteigen. Sie lassen sich von den Engländern anwerben, die Intention der Frau liegt vor allem in der menschlichen Seite, sie hat ein persönliches Interesse an dem Schicksal der Kinder.

Idealistisch und ahnungslos wollen sie bei der lebensgefährlichen Aktion mithelfen.

Ihre Gegenspieler sind knallharte Killer.

Le Carré ist blendend aufgelegt, erzählt in seiner typischen spitzzüngigen Art ebenso unterhaltsam wie spannend über den russisch-britischen Deal mit überraschendem Ausgang.

Der Autor wechselt gekonnt zwischen Einzelcharakterisierungen, Rückblicken  und fortlaufender Handlung.

Auch der Finanzdschungel wird ausgiebig durchleuchtet.

Das dicke Buch ist spannend und daher im Nu durchgelesen.

Das Ende hat mich zunächst irritiert. Aber als mein Blick auf den Titel fiel, konnte ich mir eine mögliche Erklärung zusammenreimen.

Die handwerkliche Qualität des Buches ist ausgezeichnet, festes Papier, angenehme Schriftgröße.

Frischer aromatischer Papierduft eines neuen Buches überwältigt beim Aufschlagen!

Schade, dass Le Carré seine Fähigkeiten nur immer in den Dienst des Krimis stellt.

Wer solche Sujets nicht mag, kommt nicht in den Erzählgenuss.

Alles in allem war dieses Buch eine wunderbare Lesefreude.