Sympathie für die Gescheiterten

edda Avatar

John le Carré - Verräter wie wir

Im Einklang mit den Protagonisten Perry Makepiece und seiner Freundin Gail stürzt sich der Leser in ein Abenteuer der besonderen Art: Vermittler zwischen dem russischen Geldwäscher Dima, der überlaufen will und dem britischen Geheimdienst.
Der bemerkenswerte Dima, Geldwäscher Nr. 1 in Russland, ausgestattet mit großer Lebenskraft ist Auslöser für das folgende Geschehen. Jener, der ehemals die Kontrolle über die Geldwäscherei besaß, muß nun feststellen, daß er entmachtet  politisch  ausgeliefert ist. Der geworfene Stein des Schicksals schlägt Wellen, die eine Eigendynamik erhalten und nicht mehr zu bremsen sind. Und so findet  der in die Enge getriebene Dima  sich in einem Netz von Intrigen wieder, die sein Schicksal bestimmen werden. Und wir begleiten ihn auf seiner Odyssee voll Empathie.
Inmitten der ausgeklügelten Statik entwickeln  die emotionalen Verknüpfungen der Mitspieler ein eigenes Netz. Dieser  Spannungsbogen erscheint manchmal etwas lang gezogen. Gerade das Nichtkalkulierbare der Vorstellung eines Ablaufs sowie das nichtkalkulierbare emotionale Handeln teilen uns mit, dass  letztendlich jeglicher Ablauf durch Unerwartetes seine Bahn ändert und uns zum Schluß die Betroffenheitt bleibt - und die bleibt und  klingt nach.