Wie hoch ist der Preis für Gerechtigkeit?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

„Verratenes Land“ist das erste Buch, das ich von Greg Iles gelesen habe. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich finde es großartig! Der Handlungsort ist der Bundesstaat Mississippi. Der Protagonist Marshall McEwan ist Iles überaus glaubhaft gelungen. Er lässt ihn aus der Ich-Perspektive erzählen und sein Wort immer wieder direkt an den Leser richten. Sein Stil ist lakonisch, nüchtern, oft ironisch. Das passt sehr gut zur Handlung, geht es doch um eine eingeschworene Gemeinschaft von Geschäftsleuten, die seit Jahrzehnten den Ort Bienville kontrolliert, regiert und jeden sanktioniert, der nicht so funktioniert wie gewünscht. Marshall gelingt es, diese Allmacht aufzubrechen und in Frage zu stellen. Dieses Buch ist gleichzeitig die Lebensgeschichte Marshalls als auch ein echter Thriller. Iles schafft es, die Spannung bis zum Schluss zu halten, was angesichts des Umfangs dieses Buches eine echte Herausforderung ist, eine Herausforderung, die er großartig meistert!