In einem Rutsch durchgelesen...

julchen*2* Avatar

Ava ist Mitte Vierzig, hat einen vorbildlichen Ehemann, ein Reihenhaus und zwei fast erwachsene Kinder.
Sie führt ein bodenständiges glückliches Leben als Mutter und Ehefrau... denkt sie... und gleichzeitig wundert sie sich doch, dass sie sich ab und zu in Panikattacken wiederfindet, die sie auch ein Stück in ihre kindlich unbeschwerten Urlaubsträume in einer einsamen Hütte an einem See in Schweden führt.
Als ihr Mann dann gesteht, eine Affäre zu haben und das Töchterlein das Studium abbricht kommt Ava erst wieder in einer Nervenheilanstalt zu sich. Dort ändert sie ihr Leben von Grund auf mit Hilfe von mehr oder weniger verrückten Mitbewohnern und wird Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft die miteinander das eine oder andere Abenteuer erlebt so dass man beim Lesen wünschte, man wäre auch ein Teil davon.
Also mich persönlich hat das Buch wirklich gefesselt, vielleicht auch weil ich ein bisschen mitfühlen kann, da ich das Thema Panikattacken selbst kenne.
Aber den Schreibstil finde ich wirklich toll und die Handlung nicht unbedingt vorhersehbar.
Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte wie und für was Ava sich entscheidet.
Umso trauriger war ich als das Buch, meiner Meinung nach viel zu schnell, zu Ende war.
Von mir eine klare Leseempfehlung!