Ein guter Unterhaltungsroman mit gesellschaftpolitischem Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eleisou Avatar

Von

Drei Frauen aus drei Generationen einer Familie , Großmutter, Mutter und Tochter schildern ihre Lebensgeschichte, dabei erscheint Italien jedes Mal in vielen verschiedenen Facetten. Die drei Protagonistinnen könnten kaum unterschiedlicher sein, jedoch begeben sich gemeinsam auf die Reise nach Sizilien, um den letzten Wunsch von Eleonoras Mann zu erfüllen.
Eleonora hatte sich Ende der 60er gegen den Willen ihres konservativen Elternhauses in Italien den Arbeiterstreiks angeschlossen und dabei ihre große Liebe kennengelernt. Ihre Tochter Rosalia erfährt in den 90ern eine schicksalhafte Begegnung und Milena, Rosalias Tochter, ist momentan auf der Suche nach ihrem Vater, den diese immer totgeschwiegen hat. Die drei Hauptpersonen wechseln sich kapitelweise ab und es entsteht ein interessanter Sprung zwischen den einzelnen Jahren.
Der Schreibstil ist detailreich und schön flüssig zu lesen und der Lokalkolorit Italiens ist immer present und macht Lust auf Urlaub. Ein guter Unterhaltungsroman mit gesellschaftpolitischem Hintergrund.