Schwierig

soaphie Avatar

Ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut: Familiengeschichte, starke Frauen, mehrere Zeitebenen, Italien! Ich fand den Einstieg in die Geschichte schwierig, ich kam den Protagonistinnen nicht wirklich nah, konnte keine roten Faden erkennen und habe manche Zusammenhänge schlicht nicht verstanden.
Es geht um Eleonora, die in den 1970er Jahren aufbegehrt und sich den Arbeiterstreiks in Turin anschließt. Ihre Tochter, Rosalia, wird 1995 ungewollt schwanger, zieht ihre Tochter Milena alleine auf bzw. wird sie unterstützt von ihren Eltern um ihre Karriere weiter zu verfolgen. Um Milenas Vater wird ein großes Geheimnis gemacht, Rosalia schweigt.
Mir haben die harten Übergänge zwischen den Zeitebenen nicht gefallen, trotz der Jahreszahlen über den Kapiteln konnte ich dem deutsch-italienischen Gemenge oft nicht folgen und wusste nicht, wo ich dieses Kapitel in der Gesamtgeschichte einordnen sollte. Dadurch zog sich das Buch wie Kaugummi, konnte mich nicht packen und hat mich eher gelangweilt. Von dem italienischen Lebensgefühl wird leider nichts beschrieben, für mich war das Buch emotionslos und flach. Das Ende war absehbar und brachte nichts Überraschendes, ähnelt vielen anderen Büchern mit Familiengeheimnissen.
Der Schreibstil von Aja Leuthner hat mir allerdings sehr gut gefallen! Sie schreibt flüssig und benutzt eine schöne Sprache. Hätte sie eine der Frauen und ihre Geschichte mehr in den Mittelpunkt gestellt und mir einen roten Faden geboten, wäre ich von dem Buch sicher begeistert gewesen.
Das Cover ist gut gestaltet: kühle Farben, moderne Schrift, die Silhouette einer Stadt vor den Alpen- ein Mix aus Florenz und Bologna? Der Bezug zum Titel Via Torino wird mir auch nicht richtig klar, außer dass in Turin die Arbeiterstreiks bei Fiat ihren Höhepunkt nehmen und diese ein wichtiger Teil in Rosalias Jugend sind. Dann hätte man doch gerne eine Sehenswürdigkeit oder einen Fiat 500 auf das Cover bringen können...Mich hat das Cover dennoch neugierig gemacht, alleine wegen meiner Liebe zu Italien.