Sehr spannender Auftakt

anke78 Avatar

Die Leseprobe spielt an zwei weit voneinander entfernten Schauplätzen: In Afghanistan und in Schweden. Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Nordafghanistan stationiert, um dort als Beraterin des afghanischen Truppenkommandanten eine internationale Einsatztruppe aufzubauen. Als in Kabul zwei schwedische Diplomaten verschwinden, wird Amanda als Unterhändlerin in die dortige schwedische Botschaft beordert. Zeitgleich wird in Stockholm die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Die Polizeiermittlungen in diesem Fall laufen anfangs eher schleppend an.

Eine spannende Leseprobe, die mich sehr überzeugt hat. Manchmal tue ich mich etwas schwer mit skandinavischen Autoren, aber der Debütroman von Anna Tell ist von Beginn an sehr spannend und bisher gut verständlich geschrieben. Man hat den Eindruck, die Autorin weiß wovon sie schreibt – ist sie doch selbst Kriminalkommissarin und war auch schon im Ausland im Einsatz. Ich würde sehr gerne sofort weiterlesen und erfahren, wie die beiden so viele Kilometer voneinander entfernt geschehenen Fälle zusammenhängen. Das alles verspricht den Auftakt zu einer spannenden Serie rund um Amanda Lund.

Das Cover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet. Es zeigt das Gesicht einer Frau, die sicher Amanda Lund darstellen soll, und im Hintergrund Szenen aus Afghanistan.