Ein Leben auf dem Wasser

bluesky_13 Avatar

Uta Eisenhardt erzählt uns hier ihre Geschichte, wie sie und ihre Familie zu einem Hausboot kamen.
Sie wohnten in einer Dachgeschosswohnung in Berlin und waren bisher auch sehr zufrieden damit.
Wie es halt so ist, war es ein dummer Zufall und eine Idee, die das Blatt dann wendete.
Felix schwärmte plötzlich, wie es wohl wäre, wenn man aufwacht und man die Wellen hört, die gegen das Boot schlagen, oder wenn Enten und Schwäne an einem vorbei schwimmen, während man noch im Bett lag.
Das alles klang mit einem Mal so romantisch, das daraus ein Plan und ein Traum wurde und der Traum hieß plötzlich: Hausboot.

Das ist eine Geschichte, die uns aufzeigt, was die Bürokratie mit einem anstellt.
Die Familie hat hier einiges zu tun und zu überwältigen, bevor sie ihren Traum endlich leben konnten.
Ich finde es sehr interessant mal zu sehen, was die Leute alles machen müssen und welche Wege einzuschlagen sind, wenn man auf dem Wasser leben möchte.
Es gibt ja inzwischen sehr viele Hausboote und auch viele Familien die darauf leben.

Ich vergebe für die Leseprobe hier die vollen 5 Sterne, weil wir eintauchen können und dürfen in einen Traum einer Familie.
Hier erfahren wir dann auch, was alles zu beachten ist und was man sich alles überlegen sollte, bevor man so einen Weg einschlägt.
Nicht für jedermann ist es eine geeignete Lösung auf dem Wasser zu leben.
Das ist ein Traum, der wohlüberlegt sein will.
Die Autorin berichtet hier alles ungeschönt und so hilft es mit Sicherheit dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Eure Bluesky_13