Erlebte Träume

kilian Avatar

Auf dem Coverbild überwiegt der idyllische Eindruk, obwohl das Hochhaus im Hintergrund ist, auf dem ersten Bild der Leseprobe steht der Wohnturm im Kontrast neben dem Bott, auf dem erkennbar zumindest ein kleines Chaos am Boot ist. Besser kann man nicht auf den vermutlichen Inhalt des Buches hinweisen.
Wer träumt nicht von einem Hausboot, entweder alte Filme fallen da ein oder romantische Touren in Irland. Mit Realitätssinn und Romantik beschreibt Uta Eisenhardt wie sie und die Familie zu einem Leben auf dem Hausboot gekommen sind, welche Hindernisse, Erlebnisse und Bestimmungen es gibt. Eigentlich würde ich es nicht als Sachbuch betrachten, sondern als biographischen Bericht.
Es wird wohl kaum ein Leser auf die Idee kommen ein Hausboot zu kaufen, aber die Idee mal in Realität als Leser durchzuspielen hat seinen Reiz. Unterstützt mit Bildern und Karten, persönlichen Eindrücken und Geschichten wird eine runde Sache aus dem Buch. Ein Schmankerl für mich, da meine Nichte seit kurzem als Studentin auf einem Hausboot in Irland lebt.