Leben auf einem Hausboot

bavaria123 Avatar

Uta Eisenhardt wohnt mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern in Berlin. Als die Wohnung zu klein wird erinnert sie sich an einen alten Traum und es wird ein Platz für ein Hausboot gemietet. Jetzt fehlt ihnen nur noch das passende Schiff. Mit rund 10000 Euro werden die vier dann doch ein wenig plötzlich Besitzer eines solchen....

Ich muss zugeben, ich habe mir zuerst die Bilder angesehen, die schon einen tollen Eindruck vermitteln.
Uta Eisenhardt schreibt in einem schnörkellosen Stil und beschreibt die Entwicklung der Idee bis hin zum Wohnen auf und mit diesem Boot.
Mir kamen da gleich ein paar Fragen, die dann aber wohl im weiteren Verlauf des Buches beantwortet werden. Bei dem heutigen Schneefall male ich mir so ein Leben auf dem Hausboot nicht gerade gemütlich aus. Was macht man denn, wenn das Wasser rundherum gefroren ist? Wie ist das Leben gerade auch mit Kindern auf so einem Boot, finden es deren Freunde dann arg spannend, sie zu besuchen?
Ein Sachbuch der lebendigen Art scheint dieses Werk zu sein. Sicher sehr interessant zu lesen!