Eine Beziehung durch Hell und Dunkel

emkeyseven Avatar

Sonnenfinsternisse beobachten ist das Ding von Kit und Laura. Nur leider können sie diese Leidenschaft nicht mehr richtig ausleben, da Laura fürchtet, dass Beth sie dann besser finden könnte. Bei Kit ist diese Angst nicht so groß und so kommt es, dass er alleine eine Sonnenfinsternis besuchen will, während Laura wegen ihrer Schwangerschaft zu Hause bleibt.
Laura ist ziemlich paranoid, aber sie hat ja auch etwas zu verbergen. Außerdem ist sie nun schwanger und hat damit eine zusätzliche Verantwortung. Sie gönnt ihrem Mann seinen Ausflug und ist wohl sogar etwas neidisch, dass die Angst ihn nicht so bestimmt.

Bei den Passagierlisten habe ich mich schon gewundert, wie Kit die einsehen konnte und fand es schon gut, dass sich das als Lüge entpuppt hat. Bei ihm bin ich gespannt, welche Überraschungen ihn auf seiner Reise erwarten und was für Verbände er vor dem Hochzeitstag abgelegt hat - was genau für diese Narben gesorgt hat.
Die Beziehung der beiden wurde schon auf eine harte Probe gestellt, aber sie halten wirklich schön zusammen, sind füreinander da und stehen das gemeinsam durch.

Man erfährt schon etwas mehr über den Vorfall. Anscheinend waren Laura, Kit und Beth etwas wie Freunde, sodass Beth in ihrem Haus öfter ein und aus ging und sogar bei ihnen wohnte. Vermutlich haben sie sie nach jenem Abend aufgenommen, um ihr zu helfen.
Die Szene schien ja eigentlich ziemlich eindeutig, Beth war auch eindeutig verstört und Jaime sehr nervös. Sie haben definitiv etwas zu verbergen, und die Antwort scheint offensichtlich. Aber es muss ja noch einiges mehr dahinter stecken.

Diese Rückblick-Szenen fand ich bisher am wenigsten spannend, aber da kommt ja noch einiges! An ihnen finde ich die dunklen Voraussagen am besten, wenn gemeint wird, dass sie Dinge im Nachhinein bereuen. Das macht weiterhin neugierig!

Interessant fand ich auch den Umgang mit Vergewaltigung und in Jaimes Fall, wie er mit der "falschen Anschuldigung" umgeht und wie die Öffentlichkeit das sieht. Solche Dinge sind ja auch aktuell ein Thema.

Was mir auch gut gefällt, ist der Kreis am Anfang jedes Kapitels. Als erstes fiel mir dazu der Stand des Mondes ein, aber dann eher eine Sonnenfinsternis, weil das ja auch besser zur Handlung passt. Auch der Name des erzählenden Charakters und das genaue Datum sind hilfreich!