Familiengeheimnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
liesela Avatar

Von

Ein unglaubliches Buch, über das Leben der jüdischen Familie Rosenbaum.
Das Cover lies diese beeindruckende Geschichte nicht erwarten.
Der Roman erzählt aus zwei verschiedenen Zeiten, während des Krieges 1942 in Österreich und später 1998 aus den Niederlanden. Der Titel "Viktor" bezieht sich auf den Sohn der Familie Rosenbaum, der bei der Judenverfolgung heldenhaft für seine Familie eingetreten ist.
Die junge Jurastudentin Geertje lebt mit den Großeltern und Eltern in den Niederlanden und versteht nicht warum ihre Familie nicht jüdisch lebt und viele
Sachen einfach totgeschwiegen werden. So beginnt sie heimlich nach alten Unterlagen zu suchen und entdeckt auf dem Dachboden ihrer Großeltern sehr interessante Briefe. Abwechselnd wird aus dem Krieg und dem jetzigen Leben erzählt. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen, das Ende hätte ich nicht erwartet. Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht.