Schöne und berührende Geschichte mit Herz und Humor

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Vilma geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vilmas verstorbener Vater kommt durch Briefe zu Wort. Durch diese erfährt sie mehr über ihre Eltern und liest die Briefe wie eine Art Adventskalender – jeden Tag einen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Vilma entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Robert und Vilmas Klavierschüler Amdi.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte versunken und habe Vilma sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecher:innen Felicity Grist und Wolfgang Gerber haben für mich die Geschichte von Vilma zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihnen zuzuhören. Vor allem Felicity Grist hat die verschiedenen Stimmen der Personen so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Eine schöne und berührende Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft, Trauer u.v.m. mit einer guten Portion Humor, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und skurrilen Charakteren lieben. Sowohl die Autorin als auch die Sprecherin des Hörbuchs werde ich im Auge behalten.

Fazit:
Eine schöne und berührende Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft, Trauer u.v.m. mit einer guten Portion Humor. Leseempfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und skurrilen Charakteren lieben.