100 Jahre südamerikanische Geschichte mit starken Frauenfiguren

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Fehlgeburten, (häusliche) Gewalt, sexuelle Gewalt

Meinung:
Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Violeta geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Violeta berichtet in Briefen ihrem Enkel Camilo von ihrem Leben sowie über die gesellschaftlichen Ereignissen in Chile sowie starken Frauenfiguren. Leider besteht eine gewisse Distanz zu den Ereignissen, Stellenweise gibt es einige Längen, aber auch zu viele Themen, hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Ein Briefroman über 100 Jahre chilenischer Geschichte mit starken Frauenfiguren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man einen Einblick in die chilenische Geschichte erhalten möchte.

Fazit:
Ein Briefroman über 100 Jahre chilenischer Geschichte mit starken Frauenfiguren.