Eine interessante Leseprobe, die vielversprechend klingt und neugierig macht!

nepomurks Avatar

Das Cover und der Titel des Buches haben mich gleich angesprochen und auch die dazugehörige Leseprobe hat mich nicht enttäuscht. Mir gefiel der Schreibstil, diese leicht distanziert wirkende Darstellung der Geschehnisse. Gleich zu Beginn des Buches blickt man tief in das psychische Erleben des Protagonisten Jules, eines der 3 Waisen, um die es in „Vom Ende der Einsamkeit“ geht. Die Eltern zu verlieren mag schon schlimm genug sein. Dann aber alles bisherige Gewohnte hinter sich zu lassen, muss doppelt grausam sein. So wird es hier auch geschildert. Jules' teilnahmslose Erkenntniss, nun alles hinter sich lassen zu müssen. Er wirkt mechanisch, nimmt diesen Zustand hin. Durch diesen intensiven, für den Leser emotionalen Einstieg bin ich neugierig geworden. Man möchte von den 3 Geschwistern mehr erfahren, wie sie – jeder Einzelne für sich genommen – mit diesem Einschnitt in ihrem jeweiligen Leben umzugehen vermögen. Eine interessante Leseprobe, die vielversprechend klingt und neugierig macht. Top!