Ein großer Roman! So genail feinfühlig und lebensnah!

nasim Avatar

Dieser Roman ist so verdammt melancholisch schön, wie ich es noch nie bei vorablesen erlebt habe. Noch kein Buch, das ich hier gewonnen habe, kann mit "Vom Ende der Einsamkeit" mithalten. Noch nicht mal Isabelle Allende, obwohl sie schon eine Meisterin ihrer Zunft ist.
Es ist schier unfassbar, dass ein 31-jähriger es geschrieben haben soll! Absolut genial!
Benedict Wells ist auf dem besten Wege der neue, deutsche Orhan Pamuk zu werden.
Er ist mit einem absolut herausragenden Einfühlungsvermögen und Sensibilität gesegnet. Und genauso schreibt er!
In diesem Buch geht es um die drei unterschiedlichen Geschwister Liz, Marty und Jules, deren Leben von einem schrecklichen Schicksalsschlag erschüttert wird. Jules, die Hauptfigur des Romans, ist 10 Jahre alt als die Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen.
"Ich stoße ins Innere vor und sehe ein Bild klar vor mir: wie unser Leben beim Tod unserer Eltern an eine Weiche ankommt, falsch abbiegt und wir seitdem ein anderes, falsches Leben führen. Ein nicht korrigierbarer Fehler im System." Diese Worte legt der Autor Jules in den Mund und bringt damit die ganze tragische Tragweite ihres Verlustes so zutreffend und bewegend zum Ausdruck.
Doch das ist noch längst nicht alles. Da sind auch die Qualen, die er um seine beiden Geschwister durchstehen muss. Viele Jahre später trifft ihn ein weiterer schwerer Schicksalsschlag.
Der ganze Roman, jede einzelne Seite davon, ist voller Menlancholie, Feinfühligkeit und Poesie! Es ist wunderschön!
Hauptmotive sind die Vergänglichkeit unseres Daseins, das Vorübergehen von allem, woran wir unser Herz hängen, was wir haben, was wir sind und die schrecklichsten Irrwege, die das Leben für jeden Einzelnen von uns bis zum endgültigen Untergang bereit hält.
Benedict Wells ermuntert inmitten all der Melancholie unserer Verluste und der Schmerzen, denen wir ausgeliefert sind, dazu mutig nach vorn zu schauen. Als ob er sagen wollte: Sei mutig in den wichtigen Entscheidungen deines Lebens! Halte durch, wenn du Verantwortung trägst! Trage die Last deiner Ängste mit Würde! Tue das, wofür du bestimmt bist! Auch wenn du weißt, dass du untergehen wirst!
Ein großer Roman!
Danke dafür!