Kann man Vergangenes in die Gegenwart holen?

meggy_weltentaucherin Avatar

Der Protagonist Jules verliert schon in frühen Jahren seine Eltern, woraufhin er zusammen mit seinen beiden Geschwistern Liz und Marty auf ein Internat geschickt wird. Jules kommt dort nicht besonders gut zurecht und hat kaum Freunde bis er das Mädchen Alva kennenlernt, die seine beste Freundin wird.
Vor dem Tod seiner Eltern war Jules ein beliebter und sehr aufgeweckter Junge, genau daran muss er auch immer wieder denken. Er befürchtet ständig, dass sein Leben ganz anders und besser verlaufen wäre wenn seine Eltern überlebt hätten und er sich dadurch nicht in sich selbst zurückgezogen hätte. Deshalb flüchtet er sich häufig in seine innere Welt.

Während der Schulzeit verliert Jules den Kontakt zu seinen Geschwistern, da jeder den Verlust der Eltern auf seine eigene Weise verarbeitet. Kurz vor dem Abschluss verletzt Alva ihn sehr, wodurch auch die beiden lange Zeit nichts mehr voneinander hören.
Jules versucht sich nach einem abgebrochenen Jurastudium als Fotograf, was jedoch genauso wenig klappt.
Eines Tages beschließt er, Alva zu suchen und trifft sich daraufhin auch mit ihr.
Doch die große Frage ist: Kann man die Vergangenheit in die Gegenwart holen?

Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und erstreckt sich über viele Jahre. In der Jetzt-Zeit befindet sich der Protagonist in einem Krankenhaus, seine Geschichte wird in Form von Rückblenden erzählt.

Mir hat "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells sehr gut gefallen, die Geschichte hat mich wirklich berührt und zum nachdenken gebracht. Ich mag den Schreibstil des Autors, er lässt sich angenehm lesen. Ich werde mir auf jeden Fall auch seine anderen Werke noch genauer anschauen!