Abenteuer pur

leseratte1310 Avatar

Ein Fußballabend, natürlich mit ein paar Bier, und schon kommt man auf verrückte Ideen. Doch die Freunde Bernd und Kay lassen es nicht bei der Idee, sondern machen sich an die Planung. Und dann geht es auf die Reise – mit einem VW-Bus über den Balkan nach Afrika. Wir dürfen mit diesem Buch dabei sein bei dem Abenteuer; denn ein Abenteuer wird es wirklich.
Das Buch ist sehr schön. Die Bilder lassen einen die Reise miterleben, so dass man Lust bekommt, es den Freunden gleich zu tun. Aber auch die Beschreibungen der Planung und der Reise sind informativ und unterhaltsam.
Vor einer Reise gibt es tausend Sachen zu bedenken, bei einer solchen abenteuerlichen Reise wie die Freunde sie planen, gilt das umso mehr. Daher kann das Buch sogar als Ratgeber verwendet werden, wenn man selbst eine etwas ungewöhnliche Reise plant.
Die Fahrt führt die beiden abseits von Touristenrouten durch das Land. Begegnungen mit Einheimischen sind gewollt, nachhaltig und freundschaftlich. Auch die Landschaftsaufnahmen sind wunderschön und sehr beeindruckend. All das lässt uns teilhaben an dieser Reise. Dass das nicht alles ohne Komplikationen abgeht, ist ja klar. Aber ein bisschen Improvisieren, die gute Laune nicht verlieren und vor allem nicht die Geduld – schon geht’s weiter.
Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig zu lesen. Die Karte im Buch gibt die Möglichkeit diese Reise nachzuvollziehen. Alles ist authentisch und gut geschildert. Ich hätte mich am liebsten gleich auf den Weg gemacht.
Ein toller Reisebericht - absolut zu empfehlen.