Mit dem Bulli unterwegs

landkartenleser Avatar

Inhalt: In "Vom Kiez zum Kap" begleitet man Bernd Volkens und Kay Amtenbrink auf eine Reise vom Hamburger Kiez quer durch Europa, kleine Teile von Asien und dann immer im Osten Afrikas entlang bis zuletzt in den Südwesten zum "Kap der guten Hoffnung". Ihr Ziel: die Fussball WM 2010 in Südafrika. Und das wohl außergewöhnlichste daran, obwohl natürlich schon die Reise an sich etwas ganz besonderes ist, sie sind unterwegs mit einem VW T3 Syncro, denn mit einem Bulli ist es doch viel aufregender.

Cover und Aufmachung: Das Cover sieht super aus, man hat gleich Fernweh und die Abenteuerlust ist auf jeden Fall geweckt. Die Bilder im Inneren, wie auch das Coverbild sind wunderschön und beeindruckend und zeigen die bereisten Orte von bekannten, aber auch ganz unbekannten Seiten. Auch die Karte, die man im Buch findet ist schön, so kann man die Reiseroute beim Lesen stets ganz einfach verfolgen.

Meine Meinung: Eine unglaubliche Reise mit einer tollen Schilderung des Erlebten. Es werden sehr gut die jeweiligen Situationen beschrieben und die Länder mit ihren Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps vorgestellt. Man fühlt sich, als säße man selbst mit im Bulli. Dies liegt vor allem an dem lockeren, witzigen Schreibstil von Bernd Volkens, der mir in der Leseprobe noch nicht ganz so zusagte, beim Lesen des gesamten Buches aber umso mehr. Man fühlt sich sofort eingeladen die Beiden zu begleiten.
Es ist unglaublich spannend all diese unterschiedlichen Länder mit Bernd Volkens, Kay Amtenbrink und ihren Reisebegleitern zu entdecken. Man erfährt so viel Neues über die Menschen, ihre Kulturen und Gewohnheiten und es wird nie langweilig. Es liest sich super schnell.
Dieses Buch zeigt aber auch die schlechten Seiten - Armut, Gewalt, Kriminalität - und dies macht es unglaublich authentisch. Es weist aber vor allem auf die Herzlichkeit und Neugierde hin, mit der man empfangen wird und welche wunderbaren Erfahrungen man machen kann, wenn man sich auf solch ein Abenteuer einlässt. Und es macht deutlich, dass man sich selbst dabei von einer ganz anderen Seite kennen lernt.
Doch nicht nur die Protagonisten wachsen einem ans Herz, sondern auch der Bulli und dieser musste so einiges durchmachen und bereitete seinen Haltern öfters mal Sorgen, trotzdem war er immer ein treuer Freund.
Wer sich für Afrika interessiert, wird von diesem Erfahrungsbericht und der Vielzahl der Bilder beeindruckt sein. Ich habe nach beenden dieses Buches auf jeden Fall Lust mein eigenes Abenteuer zu starten.

Fazit: Ein tolles Buch für Reisebegeisterte, die zwei Fußballfans auf ihrer faszinierenden Reise mit dem Bulli von Hamburg bis Südafrika begleiten wollen und dabei viel Geheimtipps erhalten und spannende Aktionen miterleben möchten.
Dieses unglaublich unterhaltsame Buch, welches man so schnell nicht vergisst, erhält von mir 5 Sterne.