Reisebericht mit dem Bulli durch Afrika

eurydome Avatar

Inhalt:
Die beiden Fußballfans Bernd Volkens und Kay Amtenbrink entscheiden aus einer Laune heraus mit dem VW-Bulli bis nach Südafrika zur Fußball-WM zu reisen. In diesem Buch erzählt Bernd Volkens ihre abenteuerliche Reise vom Kiez bis zum Kap.

Meine Meinung:
Der Reisebericht der beiden Abenteurer hat mir gut gefallen. Ich war gerne der stumme Begleiter auf ihrer doch recht abenteuerlichen Reise. Die beiden haben sehr viel erlebt und Bernd Volkens erzählt diese Erlebnisse sehr flüssig und kurzweilig, ohne sich in zu vielen Details zu verlieren. Selbst die vielen Beschreibungen über die doch teils recht aufwändige Reparatur und der Beschaffung der Ersatzteile für den VW Bulli fügen sich in das Gesamtbild mit ein. Besonders gut gefallen mir die vielen Bilder, sie lassen den Reisebericht sehr lebendig wirken und unterstreichen das Gelesene. Auch die Karte auf der Innenseite des Buchumschlages hat mich als Leser immer nachvollziehen lassen, in welchem Land die Beiden gerade zu Gast waren. Niemals hätte ich z. B. gedacht, dass Grenzübertritte in Afrika so schwierig sein können. Es wird nichts beschönigt und man kann fast mitfühlen, wie hart manche Tage für die zwei wirklich waren. Alles in allem ein wirklich gelungener Reisebericht einer mehr als abenteuerlichen Fahrt vom Kiez bis zum Kap. Hier kann man ungeschönt nachlesen, auf welch harte Proben die Abenteurer auf ihrer Reise gestellt wurden.