Vom Kiez zum Kap

oztrail Avatar

Aus einer Fußballlaune heraus wird eine Reise Quer durch den schwarzen Kontinent um bei der WM 2010 in Südafrika dabei zu sein. Es gibt sicher bequemere Arten um zu so einer Veranstaltung zu reisen. Die Autoren Bernd Volkens und Kay Amtenbrink, wollen diese Laune verwirklichen. Einzige Bedingung, mit dem Bulli T3 Syncro soll es sein.
Das Ziel ist klar definiert . Die beiden bereiten sich auf diese abenteuerliche Reise vor. Nicht wie auf eine normale Urlaubsreise, sondern eher wie auf eine Expedition ins Ungewisse. Die ersten Hürden sind zu meistern, hier hätten schon sehr viele aufgegeben, die beiden nicht.
Das Reisetagebuch, nennen wir es mal so, ist mit sehr tollen Fotos geschmückt, Fotos die nichts mit einer normalen Urlaubsreise zu tun haben. Dazwischen, na klar kurze Episoden der Geschehnisse rund um den Trip. Geschichten die einen zum Lachen brachten aber auch nachdenklich machten.
Das Reisetagbuch ist mehr als Blog aufgebaut. Diese Idee ist nicht mal schlecht. Was ich persönlich vermisse, zu den Kilometerangaben, das jeweilige Datum. Würde ich schicker finden. Das Cover hätte ich etwas anders gestaltet. Ich kann mir denken, dass tausende von Fotos auf dem Trip entstanden sind, da hätte ich mir etwas anderes als Titelbild ausgesucht. Auch Afrika ist farbenprächtig nicht nur Sand und Sand. Obwohl Sand auch bunt sein kann.
Wer von den Lesern schon mal einen Kontinent oder auch ein Land durchquert hat, kann sich in die Lage der Abenteurer versetzen. Es ist aber schlichtweg nicht so einfach, durch einen Kontinent zu fahren der mehr aus Improvisation und Gefahren aller Art besteht. Wobei man hofft, lebend aus diesem Abenteuerland rauszukommen.
Fazit:
Eine nette Reisegeschichte die man nicht tagtäglich erlebt. Falls man Fußballgeschichten erwartet, die sind nicht auf der Tagesordnung. Kann das Buch für Abenteurer oder die es werden wollen empfehlen. Aber bitte nicht eins zu eins nachmachen.