Vom Kiez zum Kap

yellowdog Avatar

Das schön aufgemachte Buch macht einfach Spaß, weil locker erzählt und es eine Reise durch viele Länder ist.
Das Format ist gut, ein massives Hardcover hätte sich im Vergleich dazu nicht so gut lesen lassen.
Die enthaltenen Fotos sind passend, dabei originell und teilweise wirklich erstaunlich. Zum Beispiel der Sultanpalast in Istanbul bei Nacht. Es gibt praktisch nur gelungene, interessante Fotos. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
Im nächsten Kapitel kommt eine Überraschung, es geht durch Syrien. Etwas, was man sich inzwischen nicht mehr vorstellen kann. Die Altstadt Aleppo, ein Weltkulturerbe, zerstört. Die Reisebeschreibungen verdeutlichen mir als Leser, was da eigentlich verloren ging.
Jordanien auch ein Abenteuer. Unglaublich das Foto von der Schlucht in Petra.
Dann kommt Kairo, endlich mal eine Stadt, die ich auch schon besucht habe. Wie unsere Freunde war auch ich begeistert von den Pyramiden und der Sphinx.
Weiter geht es den Nil entlang. Sie passieren viele Länder, man kann nicht alles aufzählen, auch wenn man es möchte. Ich habe das Buch lange am Stück gelesen.
Erwähnenswert aber inzwischen die Fotos von den Menschen, insbesondere die Kinder schauen durchaus fröhlich.
Schließlich gibt es auch ein paar Fotos von Tieren, da hätte ich gerne noch mehr von gehabt.
Man zittert mit unseren Helden als der Wagen nicht mehr will, aber irgendwie geht es bei diesen Lebenskünstlern immer weiter. Immer wieder auch auf der Suche nach Übertragungen von Fußballspielen des F.C.St.Pauli.

Fazit: Ein wirklich schönes Buch, das in dieser Unbeschwertheit in einigen der besuchten Ländern heutzutage wohl nicht mehr möglich ist. Im Epilog gibt es endlich auch eine Bemerkung dazu, wie schockiert sie heute von den Ereignissen z.B. in Syrien sind.
Lesenswert! 4,5 Sterne!