Von Hamburg quer durch Afrika

friends Avatar

Schon die Leseprobe versprach einiges. Und man wurde mit dem Buch nicht enttäuscht. Das Cover ist super gelungen.
Und der Inhalt ist so spannend und realistisch
Ein Fußballclub und eine Mannschaft nach dem Spiel. Man redet - einer erzählt von seiner Schwester in Kapstadt. Wie schön es wäre, sie mal zu besuchen. Aber nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem VW Synchro (Bulli). Die Erzählung bzw. der Reisebericht beginnt von den Vorbereitungen, angefangen mit der Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Die Impfungen und wie zerstochen sie alle sind. Da haben sie die Moskitos noch nicht näher kennengelernt. Die Reise ist ein Abenteuer für das Auge und auch dazu dazu da um Vorurteile abzubauen.
Interessant ist es auch , wie an den Grenzen mit den Menschen umgegangen wird.
Aber nie alleine und Afrika ist voll von Improvisonstalenten.
Am Schluß ist man als Leser traurig, daß es vorbei ist.

Das erschlossene Gebiet wo der Tourismus Einzug gehalten hat, da sind die Abschnitte kurz. Auch der Besuch des WM-Stadion kommt etwas zu kurz. Das liegt aber sicher auch daran,
das nach vielen Strapazen und Erlebnissen, die Luft da raus ist.
Man hat viel miteinander erlebt - wie bei einem alten Ehepaar -, da fällt es schwer, wieder zurückzu sein.

Nur die Menschen - ob in Syrien - kein Problem einen Schlafplatz anzubieten. Was machen wir hier in Deutschland? Vor lauter Angst vor den"Fremden" gibt es das in den Ländern nicht.
Immer hilfsbereit, sicher es gibt auch da Verbrechen - aber keine Anzeichen von Misstrauen zu diesen Germanys.

Mein Fazit : ein Buch, was hervorragend unterhält. Die Bilder sind einmalig. Ich werde es immer wieder lesen.
Für mich eindeutig volle Sternchenzahl.