Ein absoluter Traum und ein MUSS für jeden Austen-Fan!

furbaby mom Avatar

Was für ein traumhaftes Schmuckstück von einem Buch!! Ehrlich gesagt war mir ein wenig nach Weinen zumute, als mir bewusst wurde, dass ich den Moment zum Einlösen der Wunschbuchpunkte verpasst hatte - ausgerechnet diese Woche! *schluchz*

Als bekennende Janeite brennt mein Herz für Jane Austen und ihre Werke! In meinen Augen ist ihre von wachem Geist, brillanter Komposition und feinsinnigen Humor geprägte Schreibkunst bis heute unerreicht.
(Man denke nur an die ironischen Untertöne in ihrem wohl bekanntesten Roman, "Stolz und Vorurteil", mit denen sie gekonnt, aber deutlich die Eigenheiten des Landadels ihrer Zeit hervorhebt. Dieses Werk ist mein absolutes Lieblingsbuch, mein all time favorite. Aber auch in ihrem anderen Romanen kann ich mich stundenlang verlieren - mit kleiner Ausnahme von "Mansfield Park", dessen Stimmung mir, trotz interessantem amourösen Plot, stets zu düster und nicht typisch-Austen-mäßig erschien.)

Das mit wunderschönen Illustrationen ausgeschmückte Werk ermöglicht uns einen Einblick in das bewegende Leben jener bedeutenden Schriftstellerin, die eine der legendärsten Liebesgeschichten aller Zeiten verfasst hat, jedoch selbst nie geheiratet hat. In ihren eigenen Worten erleben wir Jane mittels ihrer privaten Briefe so nah wie nie zuvor. Die von Hughes-Hallett hinzugefügten Ergänzungen, chronologisch unterteilt in ausgewählte Lebensabschnitte Austens, bilden den perfekten Rahmen zur Lektüre. Es wundert mich nicht, dass die Autorin eine Faszination für Jane Austen entwickelt hat - wenn man in Steventon aufwächst, kommt man an dieser Literaturgewalt nicht vorbei, mir wäre es nicht anders ergangen. Ihre Passion für die Thematik wird zwischen den Zeilen deutlich, dennoch verliert sie sich nicht in einem Lobgesang (- so wie es mir gerade ergeht *räusper* -), sondern wartet auch mit wichtigen Informationen zu Austens Lebenslauf auf und bettet diese in den Kontext der damaligen Zeit ein, sodass auch Austen-Neulinge die Bedeutung der Briefe entsprechend erfassen und einordnen können. So spannend!!

Das von zarten Blütenzeichnungen verzierte Cover wirkt klassisch und hochwertig - es wird dem Inhalt dieses edlen, mit viel Herzblut gestalteten Werkes gerecht. Ich kann nur sagen, dass ich "Von ganzem Herzen" im wahrsten Sinne des Wortes von ganzem Herzen lesen und ihm einen Ehrenplatz in meinem Austen-Regal einräumen würde, um noch mehr über meine Lieblingsschriftstellerin und ihre Zeit zu erfahren!