Ein absolutes Schmuckstück

bücherblubb Avatar

Vor einigen Jahren dachte ich mir: " Jane Austens Bücher sind absolute Klassiker, da musst du mindestens eines von gelesen haben!". Und so habe ich mir "Stolz und Vorurteil" gekauft und bin Jane Austen so sehr verfallen, dass ich mittlerweile alle großen Romane verschlungen habe. Jetzt versuche ich noch möglichst viel aus ihrer Feder oder über sie in die Finger zu bekommen. Da passt dieses wunderschöne Buch natürlich absolut in mein Beuteschema.

Briefe von oder an Jane Austen habe ich bisher nur einige wenige als Ausschnitte in einer Biografie gelesen. Das wäre tatsächlich mein erster Briefband über eine Autorin, weswegen ich umso neugieriger bin, wie viel man daraus noch mitnehmen kann. Briefe sind ein sehr faszinierendes Zeitzeugnis und ich würde mich sehr freuen auf diese Weise mehr über Jane Austen, aber auch die Zeit in der sie lebte zu erfahren. Besonders gut finde ich dabei, dass hier der Lebensverlauf authentisch dargestellt wird, was bestimmt sehr lehrreich sein wird. Insbesondere, wenn die Briefe durch den Kommentar von Penelope Hughes-Hallett ergänzt werden.

Die wbg macht sehr schöne Bücher, die mit hochwertigem Bildmaterial ausgestattet sind und da wurde bei "Von ganzem Herzen..." keine Ausnahme gemacht. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich dieses informative Schmuckstück erst lesen und dann in meinem Jane Austen Bücherregalfach präsentieren könnte!