Einblick in ein Stück (Literatur)Geschichte

jackieo Avatar

„Von ganzem Herzen“ ist eine Sammlung von Briefen, geschrieben von der Schriftstellerin Jane Austin an unter anderem ihre Schwester. Am Anfang dieses Buches erfahren die Leser:innen einen biografischen Umriss zum Schaffen und den Werken der Jane Austin.
Ihre Briefe werden dann nacheinander aufgeführt. Sie geben Einblick in die Gefühlswelt und das gesellschaftliche Leben der Schriftstellerin, aber auch in die gesellschaftlichen Anforderungen der damaligen Zeit. Die Briefe werden ergänzt durch Illustrationen aus jener Epoche und Informationen zu den Empfängern der Briefe und auch zu den in den Briefen erwähnten Personen.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und erinnert in Stil und Schrift sehr an die Werke und Epoche der damaligen Zeit. Für Fans der Schriftstellerin sicher ein Muss. Mein Interesse wurde geweckt, auch wenn ich noch nicht alle Werke von Jane Austin gelesen habe, ist der historische Bezug und die Tatsache, dass es sich hier um Briefe von ihr selbst handelt, unglaublich spannend.
Es ist ein Stück Zeitgeschichte und gibt Einblick, was Menschen wie Jane Austin damals bewegte. Mein Interesse mehr dieser Briefe zu lesen und in die damalige Zeitepoche einzutauchen, wurde auf jeden Fall geweckt.