Eine Reise in die wahre Vergangenheit

jazzhero Avatar

Ich bin schon seit ich 16 bin ein großer Fan von Jane Austens Werken. Zum ersten Mal bereue ich es, dass ich keinen Wecker auf 12:00 gestellt habe - ich hatte wirklich nicht mit so vielen Fans gerechnet als ich um 7:30 gefrühstückt habe.

Inhaltlich finde ich es wunderbar, dass Hughes-Hallett das Buch chronologisch angeordnet hat - was sicher eine große Aufgabe war. Beim Lesen der ersten Briefe erkennt man als Fan direkt die Orte wieder, die in den Romanen auch vorkommen - Bath in Stolz und Vorurteil zB. Auch die kurze Biographie ist knapp und super gelungen. Selbst ich als Fan konnte ein paar neue Informationen lesen.

Ich hatte schon gelesen, dass Austen sehr vieles, was sie wirklich erlebt hat, in ihre Romane eingebaut hat und dass Hughes die Briefe mit Zitaten aus den Romanen einbaut, ist wirklich fantastisch gelungen! Das ist in meinen Augen das Beste an diesem Werk.

Im restlichen Werk würde ich gern nicht nur Textpassagen mit zugeordneten Briefen aus Stolz und Vorurteil, sondern auch ihren anderen Werken lesen.