Interessanter Einblick in Jane Austens Gedankenwelt

raya.reads.love Avatar

Das Buchcover hat mich zuerst angesprochen mit all seiner Blumenpracht passt es auch unglaublich gut zu Jane Austen und ihrer Zeit.
Ich liebe Bücher von Jane Austen und bin immer wieder begeistert wie viel mehr man von ihr herausfinden kann. Ihr Leben aus der Sicht ihrer geschriebenen Briefe an ihre Schwester Cassandra macht es umso spannender sie durch diese Zeit zu begleiten. Die kleinen Bemerkungen am Ende der jeweiligen Briefe macht es für mich als Leserin einfacher auch die Kontexte daraus zu ziehen. Außerdem gefallen mir auch die Illustrationen im Buch, die wieder dazu beitragen alles besser zu verstehen. Jane Austen schein eine sehr lebensfrohe Natur zu haben und auch neugierig in die Welt zu blicken, schafft es aber auch sehr standhaft zu ihrer eigenen Meinung zu stehen. Mir hat es auch gefallen, dass sie ihrer Schwester schreibt, dass sie nur des Schreibens Willen schreibt und nicht des Ruhmes wegen. Sie ist sehr kritisch. Ich bin gespannt welche weitere Einblicke sich aus den weiteren Briefen ergeben werden.