Von ganzem Herzen etwas für Jane Austen Fans

ranja Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, wobei es mir wahrscheinlich so nicht per se ins Auge fallen würde. Die florale Gestaltung passt wohl gut zu der Gestaltung und der Seite von Jane Austen, die man im Buch durch die Briefe näher kennenlernen wird.
Was mich aber eher begeistert hat, sind die eleganten Illustrierungen im Buch und auch sonst die bildlichen Darstellungen, die den Text an genau den richtigen Stellen bereichern.
Ich bin eine große Jane Austen-Enthusiastin. Aber muss gestehen, dass ich die Autorin bisher nur über ihre Werke kennenlernen durfte, nicht über solch persönliche Dokumente wie Briefe an engste und geliebte Menschen in ihrem Umfeld. Auch denke ich, dass eine weitere Ebene zu diesem Verständis über die Autorin und auch ihrer Werke wohl auch das Kennenlernen des Englands der Regency Zeit ist, was in diesem Buch wahrscheinlich das Bild vervollständigt und auch einfach interessante Informationen gibt.

Die Anordnung nach Lebensabschnitten, die die Zeit von 1796 bis zu ihrem Tod 1817 abbilden, wirkt sehr ansprechend. Zum einen zum Durchlesen in einem Rutsch, aber auch zu Wiederkehren zu einzelnen Passagen.

Sehr gespannt bin ich auch auf die ergänzenden Auszüge aus den Romanen und Kommentare von Penelope Hughes-Hallett, die gemischt mit den Briefen eine wundervolle Basis bieten, um Jane Austen auf neue Weise kennenzulernen.

Die Leseprobe hat mir unheimlich gut gefallen und ich freue mich Jane Austen noch mehr kennenzulernen.