Spaß auf "högschtem" Niveau

kindder80er Avatar

Ich musste bei der Leseprobe schon sehr lachen... Obwohl hier unter "Sachbuch" eingegliedert, ist es doch eher eine Art Autobiografie mit sehr humoristischen Zügen zum Thema Weltfußball, die durch Spielzugszeichnungen nochmal aufgelockert wird! ;-)

Ein verhinderter Weltfußballer, der sich in einem sehr frühen Stadium seiner Karriere das Wadenbein gebrochen hat (oder unvorsichtigerweise hat brechen lassen) "erfindet" 1990 quasi das Public-Viewing und irgendwie auch die Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft. 1990 war es nämlich irgendwie wie immer: Keiner traute der eigenen Mannschaft irgendetwas zu und die Begeisterung war zu Beginn sehr verhalten.

2014 war es trotz des "Sommermärchens" 2006 irgendwie ähnlich. Sehr hübsch auch, wie er seine mühsam und mit perfekten Nadelstichen "zum" Fußball aufgezogene Tochter mit ins Spiel bringt... Auch die Begeisterung, die das Halbfinale gegen Brasilien mit 7:1 ausgelöst hat, ist sehr, sehr gut beschrieben. So ähnlich haben wir das in kleiner Runde auch erlebt und es war FANTASTISCH (obwohl uns DAS das sehr sympathische südamerikanische Land und zugleich Fußballnation wohl nie verzeihen wird).

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Buch, das perfekt für leidenschaftliche Fußballfans geschrieben scheint und im weiteren Verlauf möglicherweise "Högschte Konzentration" abverlangt... ;-)