Eine witzige, unterhaltsame Hommage an den Fussball

knetbert Avatar

Ich kann mich nur (einfallsloserweise, ich weiß...) wiederholen aus meinem Leseeindruck (zumindestens auf jeden Fall mit dem ersten Satz):

Danke danke danke ! Endlich mal ein Fussball-Buch !!

Joachim Staats hat mir als eingefleischtem Fussball-Fan mit seinem Buch mehr als aus der Seele gesprochen.

Staats erzählt mit einem gewissen Augenzwinkern – so ganz ernst darf man die männliche Fussballleidenschaft ja auch nicht nehmen; jedenfalls nicht, wenn man die Frauen fragt. Aber wir Männer sind halt so und es ist ein gutes, großes Stück unseres Lebens.

Die Aufteilung des Buches nach einzelnen Spielen ist gut übersichtlich gestaltet und so kann man auch mal „querbeet“ lesen, was ich auch getan habe. Schön, dass man nicht gezwungen war, der Reihe nach zu lesen, denn mir hat das so viel mehr Spass gemacht.

Die witzigen Zeichnungen haben das Buch noch super aufgelockert (auch wenn es das anhand seines eh schon coolen Schreibstils gar nicht mehr gebraucht hätte) und passten hervorragend zum jeweiligen Spiel.

Ich bin begeistert von dem Buch und habe es meinen Kumpels schon wärmstens ans Herz gelegt.